Interlaken :: Matten :: Unterseen :: Iseltwald :: Bönigen :: Därligen :: Leissigen

Geschichte

In der Vergangenheit hatte jede Gemeinde ihre eigene Feuerwehrorganisation. Jede Feuerwehr war eigenständig organisiert und konnte vorallem bei grösseren Ereignissen auf die Unterstützung der anderen Gemeinden zählen.

Gegen Ende des letzten Jahrhunderts, als die personellen Ressourcen weitherum knapper wurden, begann der Gedanke einer Fusion in verschiedenen Köpfen zu reifen. Seitens Politik wurde eine Fusion von Beginn an gefördert. Was im Jahre 1998 als Pilotprojekt begann, wurde über die folgenden Jahre weitergeführt und so wurde die Feuerwehr Bödeli zur grossen Stützpunktfeuerwehr, welche sie heute ist.

Chronologische Zusammenschlüsse der Feuerwehr Bödeli

• 1998 Interlaken, Matten und Unterseen
  • 2003 Iseltwald
  • 2011 Bönigen
  • 2018 Leissigen / Därligen

Die verschiedenen Materialstandorte, welche auf dem Bödeli verteilt waren, konnten im April 2016 in einem gemeinsamen Magazin an der Lindenallee 90 vereint werden. Die Magazine Iseltwald und Leissigen/Därligen werden als Aussenstandorte weiter betrieben.